Rubinchen – Geschichten und Märchen

von Rüdiger Deloch und Sabine Bomblat

Märchenhafte Geschichten aus dem Schatzkistchen von Rudi & Sabine

Wer darf schon einen richtigen Schaffner k.o. schlagen oder in die Toilette einsperren? Sich in Bösewichte und Gutmenschen hineinzu­versetzen und die Sorgen und Nöte von Kindern, Erwachsenen, Schlossmanagern und Mafiosos, Hexen und Kobolden, Geistern und Fischen, Muscheln oder Schafen in der Fantasie zu durchleben, das macht meinem Mann und mir riesigen Spaß! Auf unseren Reisen spinnen wir die herrlichsten Märchenfäden und bringen sie zu Papier. Einiges ist sogar illustriert.

Geschichten mit Herz für fantasievolle Menschen! Gewürzt mit detektivischem Spürsinn, Spaß und Spuk!

Hier sind ein paar Leckerbissen zum Genießen:

Foto: Sabine Bomblat
Mirabella und der Goldfisch, der in einem Koffer nach Sizilien reiste - Sabine Bomblat

Mirabella und der Goldfisch, der in einem Koffer nach Sizilien reiste

Es ist nicht leicht die Tochter eines großen Mafiapaten zu sein! „Kannst du nicht einem ganz norma­len Beruf nachgehen, bei dem man andere Menschen nicht in Beton gießen und im Meer versenken muss?“, wirft sie ihren Vater, Don Pietro Calzone wütend vor.

Doch der will sie zu seiner harten und gnadenlosen Nach­folgerin erziehen.
„Mit mir nicht!“, beschließt Mirabella, packt Vukanello, ihren Goldfisch in einen Koffer und reißt aus.

Doch der rasend wütende Papa Calzone schickt seine Schergen auf ihre Fährte. Wird sie der Rache ihres Vaters entgehen und sicher zu ihrer Mutter nach Sizilien kommen? Kann sie den Betonspieß umdrehen und ihren Vater ausstechen?

Hörprobe

Leopold, das Schlossgespenst im Schlafanzug

Leopold, das Schlossgespenst im Schlafanzug

Im Schlafanzug das Schlosshotel verlassen? Das geht gar nicht! Der quirlige Leopold Ferdinand von Spuksibuh geistert schon seit Jahrzehnten als aus­ge­zeich­neter Schutz­geist seines Barons in einem ringelbunten Schlaf­anzug umher. Doch der Geist hat ein tragisches Ge­heim­nis und ist in Wahrheit todun­glücklich. Seine neu­en Freunde, Marie und Mickey, setzen alles daran ihm zu helfen. Doch dabei stoßen sie im Schloss immer wieder auf Hinder­nisse und Merkwür­dig­keiten und auf ungemein fiese, brutale Gauner!

Hörprobe

Leopold, das Schlossgespenst im Moderausch

Leopold, das Schlossgespenst im Moderausch

Eine eigene Modekollektion für den modebewussten Geist von heute. Damit will Leopold endlich seine steile Karriere in den Modehimmel beginnen. Doch das ist gar nicht so einfach! Erfolg und Misserfolg liegen nah beieinander. Tag und Nacht arbeitet er an seinem Ziel, verliert aber dabei seine besten Freun­de, Marie und Mickey, Zusehens aus den Augen.

Da tauchen auf einmal der verrückte Catwakltrainer und die zwie­lich­­tige arabische Schei­­cha Schiriviri­schwieri auf und bezirzen ihn. Die Scheicha will mit Leopolds Entwürfen den Welt-Mode-Oscar gewinnen und schlägt Leopold einen Deal vor. Aber ist der auch fair oder geht er der ara­bischen Designerin auf den Leim?
Leopold schlägt die Warnungen von Marie und Mickey in den Wind und trennt sich im Streit von ihnen. Für ihn zählen nur noch seine Scheicha und der Erfolg mit seiner Kollektion.

Hörprobe

Snoekje Pannekoekje, detektivisches vom Schaf

Snoekje Pannekoekje, detektivisches vom Schaf

Auf Texel verschwin­den reihenweise Köche. Hat etwa Snoekje ihre Konkurrenz beseitigt? Die gewiefte Köchin kann ihre Unschuld nur beweisen, wenn sie die unheimlichen Verbrechen selbst aufklärt!

Hörprobe

Snoekje Pannekoekje, smakeliges vom Texelschaf

Snoekje Pannekoekje, smakeliges vom Texelschaf

Bei Blitz, Donner und eisiger Kälte kommt das Lämmchen Snoekje auf der Insel Texel zur Welt. Doch dort werden Schafe nur gezüchtet, um sie zu schlachten und zu essen. Kann Snoekje den Spieß umdre­hen?

Hörprobe

Sunny, die Miesmuschel und ihr Sylter Sommerrätsel

Sunny, die Miesmuschel und ihr Sylter Sommerrätsel

Wer hat eigentlich die Gemeinheit gehabt, Sunny so einen miesen Namen zu geben? Die kleine Sylter Miesmuschel setzt alles daran, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Dafür dreht sie jedes Sandkorn und jede Tetrapode auf der Insel um.

Bringt sie die Fußnote eines Buches auf die richtige Spur?

Hörprobe

Lisa, die Amrumer Kirchenmaus

Lisa, die Amrumer Kichenmaus

wird mit Volldampf aus ihrer Orgelpfeife gepustet. Aus Protest beschließt sie, über die Weihnachtstage ihre Freundin in Norddorf zu besu­chen und mit ihr auf Bernstein­suche zu gehen. Werden sie ein paar der begehr­­ten Klunker finden?

Hörprobe